Scharioth Macula Linse auf der DOC und WOC
Dieses Jahr fand der 31. Deutsche Ophthalmochirurgen Kongress (DOC) vom 14.-16. Juni in Nürnberg statt. Die Ärzte der AURELIOS Augenzentren waren, wie seit mehr als 20 Jahren, vertreten.
Wie immer werden Augenchirurgen mit der DOC Key Note Lecture besonders gewürdigt. Dieses Jahr hielt Dr. Dr. Scharioth diese Ehrenvorlesung. Er berichtete über die von ihm entwickelte Scharioth Macula Linse (SML) zur Verbesserung des Nahsehens bei Patienten mit fortgeschrittener Maculadegeneration (AMD) oder anderen Maculaerkrankungen. Die Key Note Lecture fand im Hauptsaal statt und die Teilnehmer der DOC verfolgten aufmerksam den Vortrag. Herr Dr. Dr. Scharioth ging anfangs in einem historischen Rückblick auf die Entwicklung von implantierbaren vergrößernden Sehhilfen ein. Hierbei stellte er die verschiedenen Systeme vor und beschrieb deren Vor- aber auch Nachteile. Diese hatten ihn schließlich motiviert mit der Macula Linse (Medicontur A45SML) ein völlig neues Konzept zu entwickeln. Nach Vorstellung der Scharioth Macula Linse ging Dr. Dr. Scharioth auf Studienergebnisse und die nunmehr über fünfjährige Erfahrung mit Patienten nach SML-Implantation ein.
Am Messestand der Firma 1stQ war das Interesse an der Macula Linse anschließend auch sehr groß.
Jedoch war damit ein langes Kongresswochenende noch nicht beendet. In Barcelona fand unmittelbar danach die WOC 2018, der alle zwei Jahre durchgeführte Weltkongress der Augenärzte, statt. Auch hier war Dr. Dr. Scharioth eingeladen und hielt zwei Vorträge über die Scharioth Macula Linse.